die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Heimatfront

Seitenbereiche:

Heimatfront

Heimatfront

Der Untergang der heilen Welt - Deutschland im Ersten Weltkrieg

Autor*in: Kellerhoff, Sven Felix

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 336 S.

Verfügbar

3.7

Inhalt:
Die Materialschlachten und das Massensterben an den Fronten des Ersten Weltkriegs sind vielfach dokumentiert. Frauen, Kinder und alte Menschen erlebten die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" jedoch zu Hause. Sven Felix Kellerhoff gibt ihnen jetzt, hundert Jahre nach Kriegsbeginn, eine Stimme. Anhand von Tagebüchern, Heimatchroniken, Akten und Briefen schildert er ihr Leben, Denken und Fühlen im "Großen Krieg" daheim - zum Beispiel in Viersen am Niederrhein und im ostpreußischen Landkreis Lötzen, in der Garnisonsstadt Hildesheim, der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau, in der Residenzstadt München und natürlich in der Hauptstadt des Reiches, Berlin.
Autor(en) Information:
Sven Felix Kellerhoff, geboren 1971 in Stuttgart, studierte Geschichte und Medienrecht, anschließend besuchte er die Berliner Journalisten-Schule. Nach verschiedenen journalistischen Stationen ist er seit 1998 für den Axel Springer Verlag tätig und derzeit leitender Redakteur der Zeitungen 'Welt' und 'Berliner Morgenpost'. Er ist Autor zahlreicher Bücher zur Zeitgeschichte. Bei Quadriga erschien von ihm zuletzt 'Berlin im Krieg. Eine Generation erinnert sich' (2011).

Titel: Heimatfront

Autor*in: Kellerhoff, Sven Felix

Verlag: Bastei Lübbe

ISBN: 9783838756219

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 11 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: