die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Johannes Brahms

Seitenbereiche:

Johannes Brahms

Johannes Brahms

aus dunkler Stille ... ; Biographie

Autor*in: Klemm, Hans-Georg

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 167 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 11.04.2024

4.5

Inhalt:
"Das ist ein Berufener", sagte Robert Schumann über den damals 20-jährigen Johannes Brahms. Wie recht er hatte, wurde aus dem jungen Mann doch einer der wichtigsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Wilhelm Furtwängler sagte einmal über ihn, dass er der "Letzte dieser ›Wiener‹, dieser deutschen Klassiker, geworden ist" und es sei "vor allem immer wieder Brahms gewesen, der die Weltgeltung der deutschen Musik zum letzten Male Tatsache werden ließ". Unterhaltsam führt Hans-Georg Klemm durch das Leben und Wirken des großen Musikers. Dabei legt er sein Augenmerk insbesondere auf die prägenden aber bisher wenig beachteten Jugendjahre, die Brahms im berüchtigten Hamburger Gängeviertel verlebte. Die beiliegende CD versammelt Höhepunkte aus Brahms' Werk.
Autor(en) Information:
Hans-Georg Klemm, geb. 1965, ist Gymnasiallehrer und Sachbuchautor. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Biographien der Komponisten Beethoven, Wagner und Brahms und stellt diese in ein neues Licht, um sie auch für musikgeschichtliche Laien aufzuarbeiten.

Titel: Johannes Brahms

Autor*in: Klemm, Hans-Georg

Verlag: Lambert Schneider

ISBN: 9783650737892; 9783650737908

Schlagwort: Brahms, Johannes, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1 MB

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: