die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Ich erklär dir die Philosophie

Seitenbereiche:

Ich erklär dir die Philosophie

Ich erklär dir die Philosophie

anhand der wichtigsten Fragen des Lebens

Autor*in: Kaplan, Eric

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 03.04.2024

5.0

Inhalt:
Eigentlich ist die Metaphysik kein Thema zum Lachen. Aber bei dem Produzenten der Erfolgsserie The Big Bang Theory und studierten Philosophen Eric Kaplan gerät die Suche nach der Wahrheit zu einer einsichtsvollen und witzigen Erörterung der Frage, inwiefern Dinge existieren können, auch wenn es sie nicht wirklich gibt – wie zum Beispiel der Weihnachtsmann und seine Rentiere. Selbst wenn wir die Kindheit hinter uns gelassen haben und uns jemand verraten hat, wie es sich mit dem Weihnachtsmann verhält, besteht das Paradox fort: Es gibt Dinge, an die wir fest glauben, die aber doch nicht als real existent gelten. Kaplan zeigt in diesem Buch, wie die großen Philosophen Bertrand Russell und Ludwig Wittgenstein sich bemühten, diese unangenehme Stelle, an der Reales und Irreales aufeinandertreffen, glattzubügeln – und scheiterten. Er forscht nach, wie die Mystik, der Buddhismus, der Taoismus, das frühe Christentum, die Theosophie und seine Philosophieprofessoren an der Universität versucht haben, solche Paradoxe aufzulösen. Schließlich landet er bei der Komödie als ultimativer Lösung für die fundamentalen Widersprüche des Lebens, wobei Kaplan Beispiele aus The Big Bang Theory, dem Käseladen-Sketch von Monty Python und zahlreichen anderen hinreißend wiedergegebenen Highlights der Populärkultur anführt.
Autor(en) Information:
Eric Kaplan ist Koproduzent und Drehbuchautor der CBS-Sitcom The Big Bang Theory. Zuvor arbeitete er als Autor der berühmten Late Show with David Letterman, sowie von Futurama und Flight of the Conchords. Nebenbei promoviert Kaplan aktuell an der Universität Berkely.

Titel: Ich erklär dir die Philosophie

Autor*in: Kaplan, Eric

Verlag: riva

ISBN: 9783864137549

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ontologie

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: