die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Geschichte des Irak

Seitenbereiche:

Geschichte des Irak

Geschichte des Irak

Von der Gründung 1921 bis heute

Autor*in: Fürtig, Henner

Reihe: Beck Paperback

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Irak liegt in einer der ältesten Kulturlandschaften der Menschheit; seine Hauptstadt Bagdad war im Mittelalter das glanzvolle Zentrum der islamischen Welt. Heute scheint der Reichtum des Landes nur noch in seinen immensen Erdölreserven zu bestehen, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Begehrlichkeiten unterschiedlicher Mächte wecken. Henner Fürtig bietet in diesem Buch einen allgemeinverständlichen Überblick über die Geschichte des modernen Irak, der 1920 nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches auf Beschluss des Völkerbundes als britisches Mandatsgebiet gegründet wurde. Er beschreibt, wie das Land mit verschiedenen Ideologien und Staatsformen wie der Monarchie und der Republik experimentierte, bis schließlich 1979 Saddam Hussein seine Diktatur aufbaute und das Land danach in zwei verheerende Kriege gegen Nachbarstaaten lenkte. Den dritten, ab 2003 gegen ihn geführten Krieg einer von den USA geführten Koalition überlebte weder er noch sein Regime. Doch alle danach einsetzenden Befriedungsversuche blieben unvollendet. Nicht zuletzt aufgrund der großen ethnischen Vielfalt (Araber, Kurden, Assyrer, Turkmenen) und der religiösen Heterogenität (Sunniten, Schiiten, Christen) kam das Land nicht zur Ruhe und ist mittlerweile in seiner Existenz gefährdet. – Ein unentbehrliches Buch für alle, die die Hintergründe der aktuellen Entwicklungen im und um den Irak besser verstehen wollen.
Autor(en) Information:
Henner Fürtig, geb. 1953, gehört international zu den besten Kennern des Irak. Er ist Professor am Historischen Seminar der Universität Hamburg und Direktor des GIGA Institut für Nahost-Studien in Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zur neuesten Geschichte und Politik des Vorderen Orients.

Titel: Geschichte des Irak

Reihe: Beck Paperback

Autor*in: Fürtig, Henner

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406693540

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Nahen Ostens

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage