die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Mobiler Journalismus

Seitenbereiche:

Mobiler Journalismus

Mobiler Journalismus

Autor*in: Staschen, Björn

Reihe: Journalistische Praxis

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 260 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Band bietet eine Einführung in die Möglichkeiten des "mobile Journalism" und wirft einen Blick auf das journalistische Handwerk 2.0. Es zeigt, welche Technik erforderlich ist und welche Erfahrungen Journalisten gesammelt haben. Es gibt Tipps und erläutert Tricks für die tägliche Arbeit.
Autor(en) Information:
Björn Staschen ist Reporter und CvD in der Tagesschau-Redaktion des NDR in Hamburg. Er leitet außerdem das neu gegründete NextNewsLab des NDR, das neue Produktionswege im aktuellen Fernseh- und Onlinejournalismus entwickelt. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche Journalisten in "Mobile Reporting" ausgebildet - im NDR, an Universitäten, Journalistenschulen, aber auch in Zusammenarbeit mit BBC Media Action beispielsweise in Myanmar. Als Korrespondent für die ARD hat Björn Staschen von 2007 - 2010 aus London berichtet und verstärkt seitdem regelmäßig als Reporter die Auslandsstudios des NDR. Auch dabei berichtete er für ARD-Sendungen wie das Europamagazin, das ARD Morgenmagazin oder das ARD Nachtmagazin oft per Smartphone.  

Titel: Mobiler Journalismus

Reihe: Journalistische Praxis

Autor*in: Staschen, Björn

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658117832

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Information & Dokumentation, Aus- & Weiterbildung

Dateigröße: 34 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage