die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Don Quijote reitet über alle Grenzen

Seitenbereiche:

Don Quijote reitet über alle Grenzen

Don Quijote reitet über alle Grenzen

Europa als Raum der Inspiration

Autor*in: von Matt, Peter; Matt, Peter von; Matt, Peter ˜vonœ

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 37 S.

Verfügbar

Inhalt:
Für Peter von Matt ist Europa ein Raum der Inspiration, dem aber stets ein anderes Europa, ein Raum der Macht und des Krieges, gegenübersteht. In diesem Essay folgt er den Spuren Don Quijotes, der seit vierhundert Jahren über alle Grenzen in Raum und Zeit hinwegreitet und in der Literatur wieder verbindet, was die Politik an Gräben aufreißt. Wer aus dem europäischen Raum der Inspiration schöpft, macht ihn unerschöpflich. Große Literatur achtet die Grenzen und kennt keine. Peter von Matt zählt zu denen, die an der europäischen Polis bauen. (Aus dem Vorwort von Roger de Weck)
Autor(en) Information:
Peter von Matt, 1937 in Luzern geboren, war von 1976 bis 2002, Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Zürich. Seine Werke sind im Hanser Verlag erschienen, zuletzt : Sieben Küsse. Glück und Unglück in der Literatur ( 2017 ), Das Kalb vor der Gotthardpost. Zur Literatur und Politik der Schweiz ( 2012 ) und Wörterleuchten. Kleine Deutungen deutscher Gedichte ( 2009 ). Peter von Matt lebt in der Nähe von Zürich.

Titel: Don Quijote reitet über alle Grenzen

Autor*in: von Matt, Peter; Matt, Peter von; Matt, Peter ˜vonœ

Verlag: Schwabe Verlag Basel

ISBN: 9783796537394

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays, Kunst & Kultur

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage