die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Beiträge zur Musikinformatik

Seitenbereiche:

Beiträge zur Musikinformatik

Beiträge zur Musikinformatik

Modus, Klang- und Zeitgestaltung in Lassus- und Palestrina-Motetten

Autor*in: Hensel, Daniel

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 541 S.

Verfügbar

Inhalt:
Daniel Hensels Studie bietet einen völlig neuen Blick auf die Entwicklung der Tonalität. Es wurden neben einfachen statistischen Verfahren spezielle Klanganalyse-Visualisierungen erarbeitet, die die Entwicklung der Klangqualität in ihrer zeitlichen Ausprägung über ganze Werkgruppen hinweg darstellen können. Ziel war es herauszufinden, wie sehr die Modi die Harmonik determinieren, ob sie sich statistisch voneinander unterscheiden und sich dadurch in ihrer Existenz beweisen lassen. Hierfür entwickelte der Autor zusammen mit dem Informatiker Ingo Jache den PALESTRiNIZER. Mit ihm untersuchte er die Möglichkeiten der computergestützten automatisierten Musikanalyse anhand des Verhältnisses von Modus und Klang in 253 Motetten von Lassus und Palestrina.
Autor(en) Information:
Daniel Hensel ist ein europaweit tätiger Komponist und Musikwissenschaftler. Er wurde als Komponist von Dirigenten wie Manfred Honeck aufgeführt und seit seiner Promotion hat er einen Lehrauftrag an der HfMDK-Frankfurt am Main inne. Seit seiner Habilitation unterrichtet er außerdem als Privatdozent computergestützte Musikanalyse.

Titel: Beiträge zur Musikinformatik

Autor*in: Hensel, Daniel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658182731

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik

Dateigröße: 9 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage